Der Reise-Bus.

Wir schreiben das Jahr 2000. Das Bulli-Fieber hat mich nach 10 Jahren noch immer nicht verlassen. Mein T2a (Deta) ist nun zwar schon ein Oldtimer, aber keiner, der nur in einer Halle steht.

 

Ich war Mobilist und wollte das auch bleiben. Mit gerade mal 47 PS und Trommelbremsen war ich zur Jahrtausendwende aber gefährlich untermotorisiert, fand ich jedenfalls. Ich liebe das Langsamfahren. Der Weg ist das Ziel. Aber ich wollte sicherer und komfortabler reisen und Deta war mittlerweile auch bewundertes Kulturgut. Mir nie zu schade, weiter auf Achse zu sein, aber doch etwas weniger oft. Ich hatte Sorge um meinen Erste-Hand-Bulli. 

 

Etwas Geld war da. Doch die T2s waren bereits rar. Der deutsche Markt wurde damals kaum bedient, denn noch war der Bus der zweiten Generation in Deutschland noch zu gewöhnlich. Die besten Stücke gingen nach UK und Holland. Dort wurden bereits Höchstpreise bezahlt, die Szene deutlich aktiver. Roland, heute Vorstand der IG T2, bequatschte einen Händler, mir ausnahmsweise einen Bus zu verkaufen anstatt ihn zu exportieren. Thomas wollte den Bus eigentlich gar nicht verkaufen. Zu einzigartig war er: Kleines Spar-Hubdach auf der einen, eine Luxus-Truma Trumatic Standheizung: auf der anderen Seite und die praktische Westfalia "Berlin" - Camping-Ausstattung. Aber: Roland hat es geschafft. Im April 2000 war er meiner und reiste fortan mit mir. 70 PS stark, über 100 km/h schnell (auch schnell wieder eingebremst) und innen immer schön warm. Außerdem: Mit ausreichend Dreipunkt-Gurten für meine Kids. 

 

Seine größten Reisen: Der Goldene Oktober durch das Piemont (2011); Italien-Rundreise "Coronabi-Fahrt" mit Sohn (2020), Kroatien-Rundreise mit Tochter und kleinem Sohn (2021)

 

Besondere Erlebnisse: Mein Hochzeits-Bulli - II. Hochzeit (2015), Fahrt auf den höchsten befahrbaren Ort Europas (2011), Filmdreh für K2, Innsbruck, Kaunertaler Gletscher (2019)

 


"Quäldich"-Tour durch das Piemont und auf den Cole de Sommeiller (2011)

weitere Galerien folgen bald!